Skip to main content

2024 | Buch

Anforderungen an unternehmerische Entscheidungen in einer dynamischen Welt

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Unternehmerische Entscheidungen profitieren vom Rückgriff auf wissenschaftliches Wissen. Es leitet nicht nur das methodische Vorgehen beim Treffen von Entscheidungen an, sondern stellt auch konkrete Ursache-Wirkungs-Beziehungen zur Verfügung. Auf diese Weise unterstützt die Wissenschaft die Beantwortung praktischer Fragen, was die Autoren dieses Sammelbandes anhand zahlreicher Beispiele aus Organisation, Führung und Marketing illustrieren.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Möglichkeiten der Unterstützung unternehmerischer Entscheidungen

Frontmatter
Kapitel 1. Unterstützung unternehmerischer Entscheidungen durch allgemeine Entscheidungsmodelle
Illustrierung am Beispiel der Organisation des Personalmanagements
Zusammenfassung
Der Beitrag zeigt, wie man als Manager sorgfältig und gewissenhaft entscheidet und sich dabei von der Wissenschaft unterstützen lassen kann. Die Grundlage hierfür ist die Unterscheidung von allgemeinen und besonderen Entscheidungsmodellen. Die Empfehlungen werden an einer unternehmerischen Entscheidung illustriert, die Organisation und Personalmanagement miteinander verbindet.
Matthias Graumann
Kapitel 2. Can Scientific Knowledge Support Managerial Decision-Making?
Abstract
Decision making skills are important for all managers. It is a skill that most managers are constantly trying to improve. Can scientific knowledge help them in this respect? What are the opportunities, and the limits of drawing on scientific knowledge when making managerial decisions? These questions are anwered in the text.
Philipp Eudelle, Matthias Graumann, Rasika Chockalingham
Kapitel 3. Geschäftsmodelle vom Typ Anything-as-a-Service (XaaS) – Eine Analyse auf der Basis von Realoptionen
Zusammenfassung
In der gegenwärtigen Phase der Digitalisierung breiten sich neue Geschäftsmodelle aus, die sich durch neue Produktzuschnitte von Dienstleistungen auszeichnen, wie etwa Cloud Computing, Web-basierte Anwendungen und ein Trend zu Plattformunternehmen im online-Geschäft. Der Beitrag analysiert die entsprechenden Geschäftsmodelle als Realoptionen und kann auf diese Weise nicht nur besondere Werttreiber identifizieren, sondern auch Ansatzpunkte für einen möglichen Regulierungsbedarf auf EU-Ebene deutlich machen.
Thomas Wenger

Entscheidungen vor dem Hintergrund einer dynamischen Welt

Frontmatter
Kapitel 4. Selbstorganisation und Komplexitätsreduktion als Entscheidungswerkzeuge unter dynamischen Bedingungen
Zusammenfassung
Die Fähigkeit, Entscheidungen unter dynamischen Bedingungen zu treffen, ist eine zentrale Management-Kompetenz. In diesem Beitrag wollen wir vom Standpunkt aktueller Herausforderungen aus einen neuen Blick auf den etablierten Begriff der Selbstorganisation von Hermann Haken werfen, der hierauf Anwendungen aufweist.
Thomas Wenger
Kapitel 5. Strategy, Innovation, and Leadership—Supporting Firm-Level Strategic Decisions Through Shared Key Dimensions
Abstract
Strategic decision-making determines the long-term success of organisations. In fast-paced environments, managers need support and direction to make the right decisions. But what should strategic decision-making focus on to ensure long-term success? In analysing and discussing current research, the present chapter outlines, that the concepts of strategy, innovation, and leadership, form boundaries to support decision-making.
Alexander Gehringer, Thomas Wendt
Kapitel 6. Entscheiden unter Zeitdruck – Erfahrungen der Feuerwehr
Zusammenfassung
Entscheidungen können intuitiv getroffen werden oder auf der Grundlage eines sorgfältigen und gewissenhaften Nachdenkens. Unter besonderer Berücksichtigung des Phänomens „Zeitdruck“ zeigen die Autoren, in welchen Situationen welche Vorgehensweise angebracht ist. Illustriert werden die Überlegungen durch praktische Erfahrungen der Feuerwehr.
Bernhard Denne, Matthias Graumann

Aktuelle Anforderungen an Marketing-Entscheidungen

Frontmatter
Kapitel 7. Marketingentscheidungen zielgenau vorbereiten – Wie User Experience Testings die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe entschlüsseln
Zusammenfassung
Der Beitrag zeigt, dass Marketingentscheidungen auf Basis von User Experience-Untersuchungen besser getroffen werden können, indem die Maßnahmen zielgenau auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden und Kundinnen abgestimmt und anhand geeigneter UX-Kennzahlen überprüft werden. Unternehmen, die ihre User Experience so gestalten, dass sie für ihre Zielgruppen soziale Bedeutung erlangt und deren Erwartungen entspricht, werden an viralen Effekten, wachsenden Kundenzahlen und langfristigen Kundenbeziehungen teilhaben können.
Christina Miclau, Annebeth Demaeght, Andrea Müller, Adrian Panitz
Kapitel 8. Erstellung von ‚Lösungen‘ optimal gestalten – Ein Best-Practice-Beispiel aus der Industrie
Zusammenfassung
Anhand einer Best Practice wird untersucht, wie ein Lösungsanbieter die Lösungserstellung im Sinne der Balance zwischen Standardisierung und Individualisierung gestalten kann. Die Anwendung von zwei Projekttypen hat sich als lösungsadäquat herausgestellt. Der erste Projekttyp konzentriert sich auf die Erstellung von Lösungskomponenten, die dem Vertrieb an der Kundenschnittstelle zur Generierung von kundenindividuellen Lösungen zur Verfügung stehen. Wenn dieser Projekttyp das Kundenproblem nicht lösen kann, dann kommt der zweite Projekttyp zum Einsatz, bei dem das Kundenproblem durch den Vertrieb ins Unternehmen getragen wird, um anschließend die Lösungsgenerierung in Gang zu setzen.
Sabine Gerster
Kapitel 9. Erfolgreiche Kooperationen im Influencer Marketing: Eine Entscheidungshilfe für Unternehmen sowie Influencerinnen und Influencer
Zusammenfassung
Die Relevanz von Social Media und Influencer Marketing hat zu grundlegenden Veränderungen des Marketings geführt. In diesem Beitrag werden empirisch zentrale Kriterien zur Auswahl von Kooperationspartnern untersucht, geeignete Wege zur Kontaktaufnahme aufgezeigt sowie Lösungsansätze zur Vermeidung möglicher Interessenskonflikte in der Zusammenarbeit dargestellt. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse lassen sich erfolgreiche Kooperationen mit gegenseitigem Mehrwert für Unternehmen und Influencer schaffen.
Joelle Ehrlich, Simone Braun
Metadaten
Titel
Anforderungen an unternehmerische Entscheidungen in einer dynamischen Welt
herausgegeben von
Matthias Graumann
Thomas Wenger
Achim Burkhardt
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-43945-3
Print ISBN
978-3-658-43944-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43945-3

Premium Partner