Skip to main content

2024 | Buch

Future Focused Innovation

Mit zukunftsfähigen Innovationen die Welt von morgen mitgestalten

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

„Ist unser Unternehmen optimal für zukünftige Entwicklungen aufgestellt?“, „Gelingt es uns, die wesentlichen Transformationen im Umfeld zu erkennen und mitzuprägen?“, „Sind wir fähig, Innovationen für eine noch unbekannte Welt zu entwickeln?“ – diese und ähnliche Fragen beschäftigen Führungskräfte, da sie für die Zukunftsfähigkeit einer Organisation von hoher Relevanz sind.Der Blick in die Zukunft ist ungewiss, herausfordernd und für jedes Unternehmen höchst individuell. Umso offener, positiver und konstruktiver Menschen und Organisationen auf das Morgen blicken, desto größer unsere Handlungsspielräume. Jedes Unternehmen, das den Anspruch stellt, die Zukunft aktiv mitgestalten zu wollen, braucht einen weitblickenden Prozess, der nutzerorientierte Innovationsmodelle um die Entwicklung von Zukunftsbildern erweitert.Das vorliegende Buch bietet einen neuen, zukunftsorientierten Innovationsansatz, der das klassische nutzerorientierte Innovationsmodell fortentwickelt und um die Zukunftsperspektive erweitert. Die Autorin erläutert anschaulich, wie die Auseinandersetzung mit wünschenswerten Zukünften die Innovationsarbeit in Unternehmen wesentlich bereichern kann und stellt ein Modell vor, das bekannte Innovationsprozesse um das Explorieren von Trends, das Formulieren von Visionen und das proaktive Entwickeln von Strategien ergänzt.Ausgewählte Fallbeispiele von Unternehmen zeigen, wie individuell und vielschichtig die Gestaltung der Unternehmenszukunft in der Praxis aussehen kann. Sie dienen damit als Inspiration für den eigenen Umgang in der Innovationsarbeit.
Mit Beiträgen von:Barbara BoucekThomas FrauscherMarkus KretschmerChristopher LindingerSandra MagerMartina MaraAndrea MassimianiElisabeth SpitzenbergerPatricia Wiendl-Stark

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Zukunftsorientierte Innovation – Ein Ansatz zum Gestalten der Unternehmenszukunft

Frontmatter
1. Über das Morgen
Zusammenfassung
Der Blick auf die Zukunft ist höchst individuell. Menschen und Organisationen sollten ihren eigenen Weg zum Betrachten und Gestalten der Zukunft finden. Umso offener, positiver und konstruktiver wir auf das Morgen schauen, desto eher können wir zu Gestaltern der Zukunft werden. Innovationen sind zukunftsoffen und wer innoviert, gestaltet auch die Welt von morgen mit! Dabei sind die Anzeichen des künftigen Wandels immer in den Kontext zu setzen. Zukunftsorientierte Organisationen denken im Morgen und handeln im Heute. Beim Entwickeln zukunftsorientierter Innovationen werden Chancen aufgegriffen und in Lösungen transformiert. Das Buch bietet einen Handlungsleitfaden für das Entwickeln zukunftsorientierter Innovationen und bringt viele Beispiele zukunftsorientierter Innovationsarbeit mit konkreten Fallstudien.
Daniela Freudenthaler-Mayrhofer
2. Innovationserfolge liegen in der Zukunft
Zusammenfassung
Unternehmen, die auch in Zukunft erfolgreich sein möchten, brauchen eine hohe strategische Anpassungs- und Erneuerungsfähigkeit. Sie müssen sich mit den Umfeldbedingungen auseinandersetzen und auch ihre strategischen Entscheidungen den Veränderungen im Kontext anpassen. Um dies zu bewerkstelligen, brauchen sie ein hohes Maß an Empathie für die Wünsche und Sehnsüchte ihrer Kund:innen und Nutzer:innen und müssen sich mit den latenten Bedürfnissen der Nutzer:innen und den aufkeimenden Bedürfnissen intensiv auseinandersetzen. Oft sind aufkeimende Bedürfnisse nicht sofort sichtbar und die Probleme nicht eindimensional. Es braucht dann einen Blick hinter die Kulissen und ein gutes Verständnis für die Zusammenhänge, in die komplexe Probleme oft eingebettet sind. Um die Zukunft zu gestalten, braucht es auch die Fähigkeit, sich von etablierten Marktstrukturen zu lösen und die Märkte komplett neu zu denken. Oft erschaffen Innovationen neue Märkte, sie brechen die Regeln des bisher Etablierten. Wie die Regeln definiert werden und ob die neuen Lösungen die Welt zu einem besseren Ort machen, liegt dabei in der Verantwortung derer, die die Innovationen der Zukunft gestalten.
Daniela Freudenthaler-Mayrhofer
3. Vom Erforschen der Zukunft
Zusammenfassung
Die Zukunftsforschung hat eine lange Tradition. Was morgen sein wird, beschäftigt die Menschen schon seit Jahrhunderten, wenn auch die Betrachtung der Zukunft in modernen Gesellschaften an Bedeutung gewinnt. Wie sich die Zukunftsforschung in den letzten hundert Jahren entwickelt hat, von welchen Strömungen und Disziplinen sie beeinflusst wird, welche Konzepte den wissenschaftlichen Diskurs prägen und was genau gemeint ist, wenn wir von DER Zukunft sprechen, wird in diesem Kapitel diskutiert und erläutert.
Daniela Freudenthaler-Mayrhofer
4. Zukunft gestalten
Zusammenfassung
Unternehmen, die die Zukunft bewusst gestalten, gelten als zukunftsorientiert. Was versteht man aber unter Zukunftsorientierung? Zukunftsorientierte Unternehmen besitzen die Kompetenz, mit den Entwicklungen von morgen konstruktiv umzugehen, sie zu antizipieren und im Heute die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dabei stellt Future Thinking eine zentrale Kompetenz dar. Es beschreibt die Kunst, die Zukunft im Kopf entstehen zu lassen und damit aktiv mitzugestalten. Zukunftsorientierte Denker nehmen Impulse auf, transferieren sie in die Gegenwart und geben damit wichtige Impulse für die Zukunft des Unternehmens. Zukunftsorientiertes Handeln wird insbesondere in einer schnelllebigen und wandelbaren Umwelt zur zentralen Fähigkeit.
Daniela Freudenthaler-Mayrhofer
5. In den Kontext gesetzt
Zusammenfassung
Zukunftsorientierte Unternehmen bewegen sich in einem turbulenten Umfeld, das sich schnell wandelt, hoch vernetzt ist und immer schwieriger einschätzbar wird. Stabile Umfeldbedingungen gab es nie, aber Unternehmen agieren heute in komplexen Wertschöpfungsstrukturen, die hoch spezialisiert, intensiv mit externen Partnern vernetzt und dadurch stark voneinander abhängig sind. Um in diesen Umfeldbedingungen gut zurechtzukommen und das Unternehmen erfolgreich führen zu können, braucht es die Fähigkeit, sich den sich stark ändernden kontextuellen Bedingungen immer wieder anzupassen und in der Situation schnell eine Entscheidung im jeweiligen Kontext zu treffen. Dafür ist es wichtig, Wissen über die Einflussfaktoren aus dem Unternehmen – aber auch externen Kontext aufzunehmen und daraus schlüssige Zukunftsszenarien abzuleiten. So entstehen Zukunftsbilder über neue Entwicklungen und wie diese in der Organisation genutzt werden können.
Daniela Freudenthaler-Mayrhofer
6. Wirkungsbereiche zukunftsorientierter Unternehmen
Zusammenfassung
Zukunftsorientierte Unternehmen zeichnen sich durch eine Reihe von Merkmalen aus. Sie sind adaptiv, offen, experimentieren lustvoll mit den Potenzialen in ihrem Umfeld und stellen sich positiv und voller Tatkraft dem Wandel. Zukunftsorientierte Unternehmen handeln auf drei Ebenen: sie gestalten in ihren Strategien die Zukunft von morgen und verfolgen einen vorwärts gerichteten und explorativen Strategieansatz. Ihre Organisationsstruktur ist flexibel und die Prozesse sind adaptiv und können sich externen Veränderungen schnell anpassen. Die Organisation lernt schnell und nimmt Impulse von außen wie ein Schwamm auf. So ist das Unternehmen fähig, zukunftsorientierte Innovationen zu entwickeln und zukünftige Entwicklungen wie veränderte Bedürfnisse oder neue Technologien in neue Produkte und Services zu integrieren.
Daniela Freudenthaler-Mayrhofer
7. Zukunftsorientierte Innovation
Zusammenfassung
Wer zukunftsorientierte Innovationen umsetzen möchte, verknüpft Zukunftsforschung und das Wissen um Trends und externe Entwicklungen geschickt mit dem Innovationsprozess im Unternehmen. Nutzerorientierte Innovationsmodelle sind hilfreich, um mit Innovation für den Kunden Wert zu stiften und die Innovationsadaption zu sichern, sie greifen aber in volatilen Umfeldern, die sich schnell ändern, zu kurz. Der klassische Double Diamond mit Problem- und Lösungsdiamant muss um einen zukunftsorientierten Diamanten erweitert werden. Durch die Phasen Explore, Dream und Focus wird der nutzerzentrierte Innovationsprozess um das Future Thinking erweitert. Darauf aufbauend folgen die etablierten Phasen des Empathize, Define, Ideate, Prototype und Test. Insgesamt kann so sichergestellt werden, dass mit den neuen Lösungen relevante Entwicklungen aufgegriffen und zukunftsorientierte Innovationen entwickelt werden.
Daniela Freudenthaler-Mayrhofer

Zukunftsorientierte Innovation in der Unternehmenspraxis

Frontmatter
8. Zukunftsorientierte Innovationsarbeit
Zusammenfassung
Zukunftsorientierte Innovationsarbeit hat viele Gesichter. Jeder Kontext, jedes Unternehmen und jede Unternehmenssituation verlangen nach anderen Ansätzen und Vorgehensweisen. In den folgenden Kapiteln werden konkrete Unternehmensfälle aufgegriffen, die in ihrer Besonderheit darstellen, wie unterschiedlich Zukunftsarbeit in Unternehmen aussehen kann und wie vor dem Hintergrund der Unternehmenssituation, der Geschichte und der Umwelt individuelle Handlungsweisen und Prozesse entwickelt werden. In jedem Fallbeispiel gibt es unterschiedliche Herausforderungen, Lösungen und Learnings, die in ihrer Verschiedenheit hier gezeigt werden.
Daniela Freudenthaler-Mayrhofer
9. Über das zukunftsorientierte Innovieren
Zusammenfassung
Was braucht es für zukunftsorientierte Innovationsarbeit? Was motiviert Menschen und Organisationen zum Gestalten der Zukunft, welche Treiber gibt es und welche Ziele werden damit verfolgt? Wie werden zukunftsorientierte Innovationen tatsächlich umgesetzt und welche unterschiedlichen Ansätze sind erkennbar? Diese Fragen werden in einem abschließenden Kapitel diskutiert und mit den theoretischen Erkenntnissen in Zusammenhang gesetzt.
Daniela Freudenthaler-Mayrhofer
Metadaten
Titel
Future Focused Innovation
verfasst von
Daniela Freudenthaler-Mayrhofer
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-43681-0
Print ISBN
978-3-658-43680-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43681-0

Premium Partner