Skip to main content

2024 | Buch

Faserbeton

im Bauwesen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Verarbeitung von Faserbeton.

Faserbeton als Erweiterung des Betons bietet für die Baupraxis erhebliche Vorteile, die ausgehend von den Materialeigenschaften eine sehr hohe Lebensdauer ermöglichen.

Besonders für eine aggressive Umgebung wie z. B. Salzbelastung eignet sich Faserbeton, da Korrosion vollkommen vermieden werden kann. Dabei wird auch auf die im Beton entstehenden Schwindrisse ein besonderes Augenmerk geschenkt und wie diese bei Verwendung von Fasern vermieden werden können. Faserbeton wirkt mit seinen Materialeigenschaften über den gesamten Querschnitt im nicht gerissenen Zustand und bietet somit bei äußeren Angriffen auch Schutz vor innerer Zerstörung. Es ist ein Baustoff, der seine volle statische Wirkung im ungerissenen Zustand ähnlich den meisten anderen Baustoffen wie Holz, Stahl, Glas u. a. erreicht.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
Nach einer juristischen Definition von Normen wird generell ein historischer Überblick über Innovationen und anschließend über Beton und seine Anwendung gegeben. Im Anschluss wird auf Faserbeton eingegangen und eine grundsätzliche Betrachtung zu Faserbeton vorgenommen.
Bernhard Wietek
Kapitel 2. Definitionen
Zusammenfassung
Es werden fachliche Begriffe und Formelzeichen erläutert, die in diesem Buch angewendet werden.
Bernhard Wietek
Kapitel 3. Beton
Zusammenfassung
Es werden die Betonarten sowie Betonklassen erläutert, wobei hier besonders auf die Materialzusammenhänge von Mohr und Coulomb verwiesen wird. Dabei wird die Zugfestigkeit infolge der inneren Risse aufgezeigt. Bei den Eigenschaften wird auf das Volumenverhalten beim Abbinden eingegangen und auf die daraus folgenden Schwindrisse des Betons.
Bernhard Wietek
Kapitel 5. FB-Verarbeitung
Zusammenfassung
Es wird auf die Zubereitung und Verarbeitung von Faserbeton eingegangen, wobei hier insbesondere auf Unterschiede der einzelnen Faserstoffe aufmerksam gemacht wird.
Bernhard Wietek
Kapitel 6. FB-Eigenschaften
Zusammenfassung
Die Eigenschaften von Faserbeton hängen stark von der Anzahl und räumlichen Verteilung der Fasern ab, hierzu wird in einer eigenen Betrachtung ein neuer Weg vorgeschlagen. Die Verteilung und Dosierung haben eine Zunahme der Betonzugfestigkeit zur Folge und somit auch große Auswirkung auf die Druckfestigkeit. Dies wird anhand der Mohr-Coulomb’schen Materialgesetze deutlich. Ab einer gewissen Dosierung sind auch Schwindrisse nahezu vermeidbar, was zu einer besseren Zugtragfähigkeit führt. Kunststofffasern als Microfasern haben im Brandfall die Eigenschaft die Brandwärme schnell abzuführen, dadurch sind wesentlich geringere Schäden im Brandfall zu erwarten.
Bernhard Wietek
Kapitel 7. FB-Bemessung
Zusammenfassung
Es wird auf die wesentlichen statischen Grundlastfälle eingegangen und dabei unterschiedliche Fasern und Dosierungen verwendet. Mit diesen aufgezeigten Beispielen ist es dem Leser möglich die einzelnen Fälle nachzurechnen und so das Verständnis für die Bemessung mit Faserbeton zu erreichen.
Bernhard Wietek
Kapitel 8. Anwendungen
Zusammenfassung
Hier wird an zahlreichen Beispielen die Anwendung von Faserbeton aufgezeigt. Dies betrifft neben dem Hochbau auch alle anderen Teilgebiete des Bauwesens.So zeigt sich, dass Faserbeton ein universell einsetzbarer Baustoff ist, der in den meisten Fällen wirtschaftlich sehr vorteilhaft angewendet werden kann.
Bernhard Wietek
Backmatter
Metadaten
Titel
Faserbeton
verfasst von
Bernhard Wietek
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44750-2
Print ISBN
978-3-658-44749-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44750-2