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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Medien in den USA: Spannungsfelder und Wandlungsprozesse

verfasst von : Curd Knüpfer

Erschienen in: Handbuch Politik USA

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Rolle der Medien im politischen System der USA kann nicht mit einer einheitlichen Definition erfasst werden. Die Verfassung fordert lediglich eine Presse, die sich ohne staatlichen Einfluss frei entfalten soll. Durch technologischen, kulturellen und gesellschaftlichen Wandel treten so im Laufe der Zeit unterschiedliche Aspekte verstärkt in den Vordergrund, welche das US-Mediensystem maßgeblich prägen. Im Zuge der Digitalisierung und der Umstrukturierung des Medienmarktes vollzog sich zuletzt eine Fragmentierung einstiger gesamtgesellschaftlicher Begegnungsräume, hin zu einer zunehmend politisierten Medienlandschaft. Die Rolle der Medien im politischen System der USA wird hier in Anbetracht derartiger Spannungen und in Hinblick auf drei gesellschaftspolitische Themenfelder untersucht: den US-amerikanischen Pluralismus, den marktwirtschaftlichen Liberalismus und das Verhältnis zwischen Medien und politischem Betrieb. Dabei werden jeweils Wandlungsprozesse und historische Kontexte aufgezeigt und erläutert.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Die Medien in den USA: Spannungsfelder und Wandlungsprozesse
verfasst von
Curd Knüpfer
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39686-2_20

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