Skip to main content

2023 | Buch

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)

Gesetzesanforderungen, Umsetzung und Fortentwicklungsbedarf in der Textilbranche

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das LkSG kodifiziert erstmalig Lieferkettensorgfaltspflichten für deutsche Unternehmen und begründet somit einen Paradigmenwechsel von bislang freiwilliger verantwortungsvoller Unternehmensführung hin zu Verbindlichkeit hinsichtlich Umwelt- und Menschenrechtssorgfalt. Die Neuartigkeit des Regelungskontextes sowie erhebliche Negativfolgen bei Non-Compliance resultieren in großen Herausforderungen bei der Umsetzung der Vorgaben. Medienwirksame Menschenrechtskatastrophen haben in diesem Zusammenhang die gesellschaftliche Sensibilisierung für menschenrechtliche Auswirkungen in den international verflochtenen und hochrisikobehafteten textilen Lieferketten deutlich erhöht.

Vor diesem Hintergrund erfolgt eine ausführliche Darstellung der Rechtsgrundlagen, komplexen Regelungsinhalte und ökonomischen Implikationen des Gesetzes. Außerdem bietet das Buch eine praktische Orientierungshilfe zur Umsetzung des LkSG. So erfolgt eine exemplarische Risikoanalyse, welche die im Gesetz definierten geschützten Rechtsgüter und Anforderungen praxisnah illustriert. Anhand der Herleitung eines konkreten Risikobewertungsframeworks sowie spezifischer Umsetzungsinstrumente zur Maßnahmenwirksamkeitsmessung werden weitere konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet. Das Buch empfiehlt schließlich die integrierte Steuerung der Sorgfaltspflichten anhand etablierter Managementinstrumente des Compliance- und Risikomanagements zur handlungssicheren und effizienten Umsetzung der Gesetzesanforderungen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
Die im Rahmen der Globalisierung zunehmende Internationalisierung der Produktionsprozesse und der damit verbundene starke Anstieg grenzüberschreitender Warenströme auf allen Produktionsstufen begründen eine hohe Relevanz und steigende Komplexität globaler Wertschöpfungsketten. Das Trade Policy Review der Europäischen Kommission aus dem Jahr 2021 bewertet die ökonomischen Auswirkungen dieser Entwicklung zwiegespalten, neben Wirtschaftswachstum und Wohlstandsgewinn hatten „[…] these developments […] a strong disruptive effect leading to growing inequalities and leaving some individuals and communities behind.”.
Lena Sofie Störk
Kapitel 2. Grundlagen der unternehmerischen Sorgfaltspflichten in der Lieferkette der Textilbranche
Zusammenfassung
Zum Zwecke der Schaffung eines einheitlichen Grundlagenverständnisses im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden nachfolgend die Grundlagen der unternehmerischen Sorgfaltspflichten in der Lieferkette in der Textilbranche vorgestellt. In diesem Zusammenhang werden eingangs die zentralen Begriffe der unternehmerischen Sorgfaltspflichten sowie der Lieferkette definiert. Daraufhin wird das übergeordnete Konzept verantwortungsvoller Unternehmensführung erläutert, in dem die vor diesem Hintergrund relevanten theoretischen Konzepte der Corporate Social Responsibility und Corporate Governance definiert werden. Abschließend folgt die Vorstellung der Risiko- und Compliance Managementsysteme als praktische Umsetzungsinstrumente zur Sicherstellung von Lieferkettensorgfalt.
Lena Sofie Störk
Kapitel 3. Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Zusammenfassung
Das nachfolgende Kapitel stellt die Regelungsinhalte und Auswirkungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes vor. Einleitend wird in diesem Zusammenhang die verfolgte Zielsetzung sowie der Anwendungsbereich definiert. Es folgt die Vorstellung des komplexen zu beachtenden Rechtsrahmens, in dem zunächst die einzelnen Sorgfaltspflichten ausführlich vorgestellt werden. Zur Verdeutlichung der Notwendigkeit der Sicherstellung dieser neuen Anforderungen werden anschließend die strengen definierten Konsequenzen bei Verstößen dargelegt. Schließlich folgt die Analyse der ökonomischen Auswirkungen des Gesetzes für die betroffenen Unternehmen, im Zuge dessen werden sowohl nachteilige Auswirkungen als auch ökonomische Potenziale herausgearbeitet.
Lena Sofie Störk
Kapitel 4. Die Textilindustrie als Hochrisikobranche i.S.d. LkSG
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel gibt zunächst einen Überblick über die im Rahmen dieser Arbeit exemplarisch untersuchte Textilbranche. Darauf folgt die Beschreibung des Aufbaus und der Merkmale der textilen Lieferkette. Hieraus abgeleitet wird die Risikobehaftung der Lieferketten der betrachteten Textilbranche im Sinne der im Gesetz definierten geschützten Rechtsgüter eingehend analysiert und vorgestellt. Aus dem hohen inhärenten Risikopotenzial ergibt sich folglich die hohe Relevanz des Gesetzes für betroffene Textilunternehmen hinsichtlich der Sicherstellung der Einhaltung der unternehmerischen Sorgfaltspflichten in ihren Lieferketten.
Lena Sofie Störk
Kapitel 5. Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der Sorgfaltspflichten in der Textilindustrie
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel dient als praktische Umsetzungshilfe hinsichtlich der angemessenen Umsetzung der Sorgfaltspflichten für Unternehmen der Textilbranche. Vor diesem Hintergrund wird zunächst der Umsetzungsstand der Sicherstellung unternehmerischer Sorgfalt in der deutschen Textilindustrie analysiert. Im nächsten Schritt wird aus den Erkenntnissen zum Status-Quo der Sorgfaltseinhaltung der Handlungsbedarf zur regelkonformen Implementierung der Gesetzesvorgaben abgeleitet. Hinsichtlich der definierten besonders herausfordernden Sorgfaltsbereiche der Risikoanalyse und Maßnahmenwirksamkeitsmessung werden daraufhin konkrete Umsetzungsvorschläge erarbeitet. Schließlich wird die integrierte Steuerung der Sorgfaltspflichten in bestehenden Managementinstrumenten vorgestellt und empfohlen, um Handlungssicherheit und Effizienz zu schaffen.
Lena Sofie Störk
Kapitel 6. Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Das Ziel dieser Arbeit war es, Unternehmen der Textilbranche als Umsetzungshilfe bei der Sicherstellung ihrer durch das LkSG definierten unternehmerischen Sorgfaltspflichten innerhalb der Lieferkette zu dienen. Im Zuge dessen wurden zunächst die Anforderungen des Gesetzes hinsichtlich der damit einhergehenden hohen Komplexität und Regelungsdichte erläutert. Darauf aufbauend wurden die ökonomischen Auswirkungen der Vorgaben diskutiert. Im Rahmen der Analyse der Textilbranche und ihrer Wertschöpfungsprozesse konnte in diesem Zusammenhang eine hohe Risikobehaftung der Textilbranche festgestellt werden. Schließlich hat die Untersuchung des Umsetzungsstandes hinsichtlich der Einhaltung unternehmerischer Sorgfaltspflichten in der Textilbranche Fortentwicklungsbedarf aufgedeckt. Basierend auf diesen identifizierten Herausforderungen bei der Sorgfaltsumsetzung wurden abschließend Handlungsempfehlungen herausgearbeitet.
Lena Sofie Störk
Backmatter
Metadaten
Titel
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
verfasst von
Lena Sofie Störk
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-42855-6
Print ISBN
978-3-658-42854-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42855-6

Premium Partner